Brüderles Kürzungspläne bei der Steinkohle: Schnellerer Ausstieg statt weitere Folgeschäden
Angesichts der dramatischen Situation des Bundeshaushaltes ist eine Debatte über die Steinkohlesubventionen, die sich bis 2018 auf 14 Milliarden Euro aufsummieren, überfällig. Ein früheres als das bisher für 2018 vorgesehene Ende des Steinkohlebergbaus ist möglich, ohne dass es zu Entlassungen bei der RAG kommt.
Es macht keinen Sinn, in den kommenden Jahren mit Milliardensubventionen für eine immer unwirtschaftlichere Steinkohleförderung weitere Bergschäden, Altlasten und Ewigkeitskosten aufzuhäufen. Stattdessen müssen wir uns um die unvermeidliche und teure Beseitigung der Altlasten des Bergbaus, etwa in Form tausender einsturzgefährdeter Schächte im Ruhrgebiet und im Saarland, kümmern.
Wir erwarten, dass Wirtschaftsminister Brüderle seinen Ankündigungen Taten folgen lässt und die im Steinkohlenbeihilfegesetz verankerte Überprüfung des Ausstiegstermins 2018 ("Revisionsklausel") schon jetzt statt erst 2012 durchführt.
Eine definitive Entscheidung über den Ausstieg vermeidet nicht nur zusätzliche Bergschäden, Altlasten und Ewigkeitskosten, sondern verschafft für die betroffenen Kommunen notwenige Planungssicherheit durch feste Stilllegungstermine für die verbliebenen Bergwerke. Dazu werden wir einen Antrag in den Bundestag einbringen.
Quelle: Pressemeldung Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Weitere News
Windenergienutzung im Wald
27.04.2012 | Fachseminar vermittelt fundierte Kenntnisse über Möglichkeiten und Potenziale der Windenenergienutzung im Wald
weiter in Windenergienutzung im Wald ...BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie-Aktivitäten für Elektromobilität voran
23.11.2011 | Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt Kathoden-Materialien, Elektrolyte und Aktivitäten für...
weiter in BASF treibt mit neuer globaler ...RENI-Branchenreports in Vorbereitung - Frühbucherrabatt
07.11.2011 | RENI | Renewables Insight verknüpft fundiertes Wissen aus dem Hause Solarpraxis mit zielgruppengerechter...
weiter in RENI-Branchenreports in ...3M erhält "International Fleet Green Award 2011"
03.11.2011 | Auszeichnung für nachhaltige Mobilität
weiter in 3M erhält "International Fleet ...PETA fordert Umdenken zum Welternährungstag
17.10.2011 | Während weltweit über eine Milliarde Menschen an Hunger leidet, ist etwa die gleiche Zahl Menschen...
weiter in PETA fordert Umdenken zum ...Aktuelles
BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie- Aktivitäten für Elektromobilität voran
Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt...
weiter ...Neuigkeiten
Gut für Umwelt und Geldbeutel
Der Bereich der Energieversorgung ist bei den Betriebskosten...
weiter ...Klimawandel und Extremereignisse Weltklimarat IPCC zeigt zukünftige Risiken auf
Röttgen und Schavan: Klimaschutz stärken und Wissensbasis...
weiter ...Weitere Themen
Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung: Wir brauchen einen neuen Aufbruch
Am 28. und 29. Oktober 2011 haben der Parlamentarische...
weiter ...Archiv
Was bringen umweltfreundliche Mobiltelefone?
Fast täglich werden immer wieder neue Handys und Smartphones...
weiter ...Netzentgelte: Regierung schröpft Verbraucher
vzbv fordert eine angemessene Beteiligung der Wirtschaft an...
weiter ...Verschiedenes
Neuer Windpark bei Polch versorgt 6.000 Haushalte mit sauberem Strom
pfalzwind GmbH bringt fünf Windräder nach nur vier Monaten...
weiter ...Ab 2012 wieder Förderung für Rußpartikelfilter vom BAFA
Wer sein Dieselfahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüstet,...
weiter ...
