Bürger verleihen Anti-Atom-Protest ein Gesicht

01.10.2010 | Hamburg
In knapp 50 Städten werden Greenpeace-Aktivisten morgen Aktionsfotos gegen die Atompolitik der Bundesregierung sammeln. Mit dem Symbol der Castor-Gegner, einem gelben X, können Bürgerinnen und Bürger ihren Protest gegen die anstehenden Atommülltransporte zum Ausdruck bringen. Der nächste Castor-Transport findet Anfang November ins niedersächsische Zwischenlager Gorleben statt.

Die Aktionsbilder werden von Greenpeace im Internet und während der begleitenden Anti-Atom-Demonstrationen gezeigt. Greenpeace fordert einen Atomausstieg bis 2015 und eine ergebnisoffene Suche nach einem alternativen Endlagerstandort für Atommüll.

"Die geplante Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken schadet Deutschland", sagt Tobias Riedl, Atomexperte von Greenpeace. "Sie beschert uns fast 5000 Tonnen zusätzlichen hochradioaktiven Atommüll, der in dem undichten Salzstock Gorleben gelagert werden soll - zur Not auch durch eine Enteignung der Anwohner."

Die Pläne der schwarz-gelben Bundesregierung sehen vor, die deutschen Atomkraftwerke im Schnitt 12 Jahre länger laufen zu lassen. Durch Übertragung von Strommengen und Stillstandszeiten könnten aber auch im Jahr 2050 noch Atomkraftwerke am Netz sein. Die Endlagerung von hochradioaktivem Abfall ist jedoch nach wie vor ungeklärt. Es gibt weltweit kein betriebsbereites Endlager. Der Salzstock Gorleben soll weiter erkundet werden, obwohl er Kontakt zum Grundwasser hat und Atommüll dort nicht sicher gelagert werden kann.

"Viele Menschen in Deutschland wollen diesen Atomunsinn nicht mitmachen", sagt Riedl. "Wer nicht zu den Protesten ins Wendland kommen kann, hat morgen die Möglichkeit, mit seinem Bild den Widerstand zu unterstützen."

Die gesammelten Fotos sind unter facebook.de/greenpeace-jugend zu sehen. Am 6. November werden sie außerdem auf die Auftaktdemonstration für die Castorproteste ins wendländische Dannenberg mitgenommen.

Quelle: Pressemeldung Greenpeace e. V.

Dieser Beitrag wurde bisher 160 mal gelesen.
(Rang 61 auf umweltschutz-infos.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Windenergienutzung im Wald

27.04.2012 | Fachseminar vermittelt fundierte Kenntnisse über Möglichkeiten und Potenziale der Windenenergienutzung im Wald

weiter in Windenergienutzung im Wald ...

BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie-Aktivitäten für Elektromobilität voran

23.11.2011 | Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt Kathoden-Materialien, Elektrolyte und Aktivitäten für...

weiter in BASF treibt mit neuer globaler ...

RENI-Branchenreports in Vorbereitung - Frühbucherrabatt

07.11.2011 | RENI | Renewables Insight verknüpft fundiertes Wissen aus dem Hause Solarpraxis mit zielgruppengerechter...

weiter in RENI-Branchenreports in ...

PETA fordert Umdenken zum Welternährungstag

17.10.2011 | Während weltweit über eine Milliarde Menschen an Hunger leidet, ist etwa die gleiche Zahl Menschen...

weiter in PETA fordert Umdenken zum ...



Aktuelles

Windenergienutzung im Wald

Fachseminar vermittelt fundierte Kenntnisse über...

weiter ...

Neuigkeiten

Gut für Umwelt und Geldbeutel

Der Bereich der Energieversorgung ist bei den Betriebskosten...

weiter ...

Klimawandel und Extremereignisse Weltklimarat IPCC zeigt zukünftige Risiken auf

Röttgen und Schavan: Klimaschutz stärken und Wissensbasis...

weiter ...

Weitere Themen

Handy vergleich

Seit Jahren besitzt fast jeder Verbraucher ein Mobiltelefon....

weiter ...

Archiv

Was bringen umweltfreundliche Mobiltelefone?

Fast täglich werden immer wieder neue Handys und Smartphones...

weiter ...

Netzentgelte: Regierung schröpft Verbraucher

vzbv fordert eine angemessene Beteiligung der Wirtschaft an...

weiter ...

Verschiedenes

Neuer Windpark bei Polch versorgt 6.000 Haushalte mit sauberem Strom

pfalzwind GmbH bringt fünf Windräder nach nur vier Monaten...

weiter ...

Ab 2012 wieder Förderung für Rußpartikelfilter vom BAFA

Wer sein Dieselfahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüstet,...

weiter ...