Erster Nachhaltigkeitsbericht in der Prüfbranche vorgelegt
Der Nachhaltigkeitsbericht ergänzt somit den bisherigen Geschäftsbericht und bietet mehr Informationen über die reine Geschäftsentwicklung hinaus.
Erstellt wurde der Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an die Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI), die weltweit anerkannte Leitlinien für die Berichterstattung von Unternehmen über Nachhaltigkeit aufgestellt hat. Die GRI hat überprüft, ob der Bericht von TÜV Rheinland die Indikatoren umfänglich berücksichtigt und den Nachhaltigkeitsbericht mit der der höchsten Bewertungsstufe ausgezeichnet. Ein separater Leitfaden schafft für jeden Leser des Reports einen schnellen Überblick zu den zahlreichen GRI-Indikatoren und hilft, Fakten dazu im Bericht zu finden. Anschaulich auch die Öko-Bilanz der TÜV-Rheinland-Mitarbeiter, die CO2-Ausstoß, Wasser- und Energieverbrauch, Abfallaufkommen und Papierverbrauch auf einen Blick ausweist.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2009 von TÜV Rheinland deckt zunächst Deutschland mit allen Standorten des Unternehmens ab. "Ab 2010 werden wir dann weltweit Daten erheben und darüber informieren, welche Maßnahmen wir für eine nachhaltigere Zukunft ergreifen sowie welche messbaren Ziele wir verfolgen", so der Konzernbevollmächtigte für Nachhaltigkeit bei TÜV Rheinland Aiko Bode.
Ziel von TÜV Rheinland ist die zuverlässige Umsetzung einheitlich hoher Standards für Qualität und Sicherheit weltweit und unabhängig vom jeweiligen Markt. Damit verbunden ist eine große gesellschaftliche Verantwortung. Um die nachhaltige Entwicklung von Sicherheit und Qualität zu fördern, unterstützt der Konzern seit 2006 den Global Compact der Vereinten Nationen. Das internationale Netzwerk von Unternehmen und Interessenorganisationen macht sich weltweit für Menschenrechte, für grundlegende Arbeitsrechte und für Umweltschutz sowie gegen Korruption stark.
Zur Förderung und Unterstützung dieser bedeutenden Initiative hat TÜV Rheinland 2008 erstmals den Internationalen TÜV Rheinland Global Compact Award vergeben. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die mit ihrer Arbeit die Ziele des Global Compact der Vereinten Nationen unterstützen. Ferner wirkt TÜV Rheinland aktiv im deutschen Netzwerk mit, ist Mitglied des Lenkungskreises und hat 2009 die Stiftung zur Unterstützung des Deutschen Global Compact Netzwerks errichtet.
Zum Engagement für Nachhaltigkeit gehört bei TÜV Rheinland auch ein umfassendes Compliance-Programm, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens einbindet. Denn als neutraler Dienstleister, der hohes Ansehen in der Öffentlichkeit genießt, besitzt die Einhaltung von Standards, Gesetzen und Richtlinien größte Bedeutung. Damit wird TÜV Rheinland dem Anspruch gerecht, mehr Transparenz zu zeigen und aktiv Korruption zu bekämpfen.
Quelle: Pressemeldung TÜV Rheinland Holding Aktiengesellschaft
Dieser Beitrag wurde bisher 71 mal gelesen.
(Rang 571 auf umweltschutz-infos.de)
Weitere News
Windenergienutzung im Wald
27.04.2012 | Fachseminar vermittelt fundierte Kenntnisse über Möglichkeiten und Potenziale der Windenenergienutzung im Wald
weiter in Windenergienutzung im Wald ...BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie-Aktivitäten für Elektromobilität voran
23.11.2011 | Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt Kathoden-Materialien, Elektrolyte und Aktivitäten für...
weiter in BASF treibt mit neuer globaler ...RENI-Branchenreports in Vorbereitung - Frühbucherrabatt
07.11.2011 | RENI | Renewables Insight verknüpft fundiertes Wissen aus dem Hause Solarpraxis mit zielgruppengerechter...
weiter in RENI-Branchenreports in ...3M erhält "International Fleet Green Award 2011"
03.11.2011 | Auszeichnung für nachhaltige Mobilität
weiter in 3M erhält "International Fleet ...PETA fordert Umdenken zum Welternährungstag
17.10.2011 | Während weltweit über eine Milliarde Menschen an Hunger leidet, ist etwa die gleiche Zahl Menschen...
weiter in PETA fordert Umdenken zum ...Aktuelles
BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie- Aktivitäten für Elektromobilität voran
Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt...
weiter ...Neuigkeiten
Gut für Umwelt und Geldbeutel
Der Bereich der Energieversorgung ist bei den Betriebskosten...
weiter ...Klimawandel und Extremereignisse Weltklimarat IPCC zeigt zukünftige Risiken auf
Röttgen und Schavan: Klimaschutz stärken und Wissensbasis...
weiter ...Weitere Themen
Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung: Wir brauchen einen neuen Aufbruch
Am 28. und 29. Oktober 2011 haben der Parlamentarische...
weiter ...Archiv
Was bringen umweltfreundliche Mobiltelefone?
Fast täglich werden immer wieder neue Handys und Smartphones...
weiter ...Netzentgelte: Regierung schröpft Verbraucher
vzbv fordert eine angemessene Beteiligung der Wirtschaft an...
weiter ...Verschiedenes
Neuer Windpark bei Polch versorgt 6.000 Haushalte mit sauberem Strom
pfalzwind GmbH bringt fünf Windräder nach nur vier Monaten...
weiter ...Ab 2012 wieder Förderung für Rußpartikelfilter vom BAFA
Wer sein Dieselfahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüstet,...
weiter ...
