Traditionelle Anlagestrategien müssen überprüft werden

09.06.2011 | München
"Anlagestrategien, die in der Vergangenheit erfolgreich waren, dürften angesichts der Herausforderungen der nächsten Jahre Schwächen zeigen oder Anleger sogar zusätzlichen Risiken aussetzen. Eine Überprüfung und Anpassung ist daher dringend nötig", fasst Andrew Bosomworth, Leiter des deutschen Portfoliomanagements bei PIMCO und Geschäftsführer der Allianz Global Investors KAG, die Ergebnisse von PIMCOs Secular Forum zusammen.

Bei dem einmal jährlich in der Firmenzentrale in Newport Beach, Kalifornien stattfindenden Secular Forum entwickeln PIMCOs Anlageexperten ihren globalen Ausblick zu den wichtigsten anlagerelevanten Trends der nächsten drei bis fünf Jahre. Der Secular Outlook beeinflusst maßgeblich die Anlagestrategie und die Produktentwicklung bei der Tochtergesellschaft von Allianz Global Investors.

Aufholprozess der Schwellenländer setzt sich fort

"Wir rechnen mit einer weiterhin uneinheitlichen globalen Wirtschaftsdynamik", erläutert Bosomworth. Während die PIMCO-Experten für die industrialisierten Volkswirtschaften über die kommenden Jahre ein insgesamt enttäuschendes BIPWachstum von etwa 2 Prozent p.a. erwarten, rechnen sie für die Schwellenländer mit deutlich höherem Wachstum von rund 6 Prozent p.a. Der wirtschaftliche Aufholprozess dürfte jedoch von periodisch wiederkehrenden Inflationssorgen, unerwünscht hohen Kapitalzuflüssen und politischen Eingriffen in die Märkte begleitet werden.

Große Bedeutung dürfte in den nächsten Jahren der Bonität von Staaten zukommen. Der tendenziellen Verschlechterung und Differenzierung in den Industriestaaten steht die nachhaltige Bonitätsverbesserung bei den Schwellenländern gegenüber. Dadurch verliert die traditionelle Sichtweise an Bedeutung, die Staatsanleihen von Industriestaaten als kreditrisikofreie Anlagen betrachtet. Im Gegensatz dazu dürften Kreditrisiken in Schwellenländern eine geringere Rolle spielen, zugleich dürfte die historische Korrelation von Emerging Markets mit risikobehafteten Anlageklassen abnehmen.

Finanzielle Repression vermeiden, Extremrisiken absichern

In Folge der globalen Finanzkrise haben die politischen Entscheidungsträger in den Industriestaaten weltweit mit Maßnahmen wie geringen Leitzinsen, quantitativer Lockerung und fiskalpolitischen Maßnahmen die Finanzmärkte gestützt. Das ermöglichte trotz schwacher und uneinheitlicher Fundamentaldaten hohe Erträge an den Finanzmärkten, insbesondere in den risikobehafteten Marktsegmenten. "Man könnte sagen, dass Anleger im Zuge dieses Prozesses per saldo Erträge von der Zukunft "geborgt" haben. Dieser Mechanismus funktioniert jedoch nur in begrenztem Umfang", sagt Bosomworth. Die bereits komprimierten realen Renditen dürften daher das Potenzial für künftige Erträge begrenzen.

Am Rentenmarkt dürfte nach Überzeugung PIMCOs der fast 30-jährige Trend hin zu geringeren Renditen zu Ende gegangen sein. Anleger sehen sich bei klassischen Staatsanleihen einem Umfeld geringer bis negativer Realrenditen gegenüber sowie dem Risiko von Kursverlusten.

Anleger sollten sich vor der "finanziellen Repression" schützen. Darunter wird der Versuch der Regierungen vor allem in Industriestaaten verstanden, sich über moderate Inflationierung und negative reale Zinsen auf Kosten der Sparer zu entschulden. "Um sich gegen geringe reale Renditen, steigende Inflation und Währungsabwertung abzusichern, sollte man sich die wachsenden Möglichkeiten weltweit auf Portfolioebene zunutze machen", sagt Bosomworth. Globale, flexible Ansätze sind dazu geeignet. "Das strikte Festhalten an traditionellen, marktkapitalisierungsgewichteten Indizes bringt in diesem Umfeld finanzieller Repression und steigender Staatsverschuldung Risiken mit sich", so Bosomworth.

Zugleich steigt auch die Wahrscheinlichkeit von extremen Entwicklungen oder Krisen, die vom Basisszenario abweichen. Solche Extremereignisse liegen an den beiden Rändern ("tails") der Verteilungskurve und werden als so genannte "Tail-Risks" bezeichnet. Anleger müssen in diesem Umfeld einer "Neuen Normalität" sehr flexibel reagieren. "Die Absicherung gegenüber Extremereignisse, so genanntes "Tail-Risk"-Hedging, wird eine wichtige Rolle spielen", so Bosomworth.

Quelle: Pressemeldung Allianz Global Investors

Dieser Beitrag wurde bisher 148 mal gelesen.
(Rang 46 auf umweltschutz-infos.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Ab 2012 wieder Förderung für Rußpartikelfilter vom BAFA

18.11.2011 | Wer sein Dieselfahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüstet, soll dafür wieder einen Zuschuss von 330 Euro vom...

weiter in Ab 2012 wieder Förderung für ...

Volkswagen Polo BlueMotion mit Umweltpreis

14.09.2011 | Hohe Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit des Polo BlueMotion überzeugt Experten und Autofahrer

weiter in Volkswagen Polo BlueMotion mit ...

Nachhaltigkeitsprojekt "Effizienz Plus" von der Deutschen Energie-Agentur "zur Nachahmung empfohlen"

31.05.2011 | Die Viessmann Werke sind für besonders effiziente Energienutzung ausgezeichnet worden. Die Deutsche...

weiter in Nachhaltigkeitsprojekt "Effizienz ...

Nordex gewinnt 49,5-MW-Projekt in China - Lieferung der 33 Anlagen für Sommer 2011 geplant

24.05.2011 | Nordex setzt die langjährige Geschäftspartnerschaft mit Ningxia Electric Power fort: Der chinesische...

weiter in Nordex gewinnt 49,5-MW-Projekt in ...



Neuigkeiten

Gut für Umwelt und Geldbeutel

Der Bereich der Energieversorgung ist bei den Betriebskosten...

weiter ...

Klimawandel und Extremereignisse Weltklimarat IPCC zeigt zukünftige Risiken auf

Röttgen und Schavan: Klimaschutz stärken und Wissensbasis...

weiter ...

Weitere Themen

Handy vergleich

Seit Jahren besitzt fast jeder Verbraucher ein Mobiltelefon....

weiter ...

Archiv

Was bringen umweltfreundliche Mobiltelefone?

Fast täglich werden immer wieder neue Handys und Smartphones...

weiter ...

Netzentgelte: Regierung schröpft Verbraucher

vzbv fordert eine angemessene Beteiligung der Wirtschaft an...

weiter ...

Verschiedenes

Ab 2012 wieder Förderung für Rußpartikelfilter vom BAFA

Wer sein Dieselfahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüstet,...

weiter ...

3M beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 ausgezeichnet

"Ausgezeichnete" Nachhaltigkeitsstrategie

weiter ...