Pratt & Whitney Canada präsentiert Hochspannungs-Ladesystem für elektrische und Hybrid-Elektro-Systeme

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Die mobile Ladestation (MCU) von Pratt & Whitney Canada ermöglicht das effiziente Aufladen von Hochleistungsbatterien in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Mit einer Ladefähigkeit von bis zu 1500 Volt erfüllt die Ladestation die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen im Bereich Megawatt Charging System. Diese fortschrittliche Technologie trägt zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Batterien bei und unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtindustrie.

MCU in Zusammenarbeit mit NRC und IVI im Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekt entwickelt

Die Entwicklung der mobilen Ladestation (MCU) wurde in enger Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) und dem Innovative Vehicle Institute (IVI) im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts der RTX vorangetrieben. Diese Kooperation ermöglichte es, das Know-how und die Ressourcen der Partner zu nutzen und eine fortschrittliche Lösung zu entwickeln. Die MCU kann Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt aufladen und erfüllt die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Die bidirektionale Ladefähigkeit bietet zudem Möglichkeiten zur Energierückgewinnung.

Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation entwickelt, die im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts Innovation und Zusammenarbeit im kanadischen Luft- und Raumfahrtsystem fördert. Die Ladestation ermöglicht eine effiziente Aufladung von Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt und entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Mit ihrer bidirektionalen Ladefähigkeit eröffnet sie Möglichkeiten zur Energierückgewinnung und trägt somit zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Erreichung einer nachhaltigeren Luftfahrt bei.

Die mobile Ladestation (MCU) von Pratt & Whitney Canada besteht aus handelsüblichen Komponenten und ermöglicht eine Leistung von bis zu 280 kW und 1500 Volt. In Zusammenarbeit mit dem Innovative Vehicle Institute (IVI) hat das Unternehmen eine verteilte Steuerungs- und Schutzstrategie entwickelt, um eine sichere und effiziente Aufladung von Hochleistungsbatterien zu gewährleisten. Die Verwendung kommerziell erhältlicher Komponenten erleichtert zudem die Wartung und den Austausch bei Bedarf. Die MCU ist somit eine zuverlässige Lösung für die Hochspannungsanforderungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Das National Research Council of Canada (NRC) hat maßgeblich zur Entwicklung des Ladegeräts im Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekt beigetragen. Das NRC war für das Hardware-Design, die Montage, Prüfung und Lieferung von zwei Ladegeräten verantwortlich. Besonders hervorzuheben ist die bidirektionale Fähigkeit des Ladegeräts, mit der Batterien sowohl aufgeladen als auch entladen werden können. Dies eröffnet Möglichkeiten zur Rückgewinnung ungenutzter Energie ins Stromnetz.

Pratt & Whitney Canada treibt die Entwicklung des Antriebssystems für den RTX Hybrid-Electric Demonstrator voran, um eine 30%ige Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und eine Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen regionalen Turboprops zu erreichen. Ab 2024 werden die Batterien von H55 S.A. mit dem innovativen Ladegerät von Pratt & Whitney Canada aufgeladen.

Der Hybrid-Electric-Antrieb spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer nachhaltigeren Luftfahrtindustrie. RTX setzt auf diese Technologie, um das langfristige Ziel der Branche zu unterstützen, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Durch die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor werden die Kraftstoffeffizienz verbessert und die CO2-Emissionen reduziert.

Vorteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie durch fortschrittliche Ladestation von Pratt & Whitney Canada

Die fortschrittliche mobile Ladestation von Pratt & Whitney Canada bietet der Luft- und Raumfahrtindustrie eine Vielzahl von Vorteilen. Sie ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien und entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Mit dieser Ladestation können Flugzeuge und andere luftfahrttechnische Anwendungen ihre Ladezeiten verkürzen und ihre Energieeffizienz verbessern.

Dank der bidirektionalen Ladefähigkeit der mobilen Ladestation von Pratt & Whitney Canada können Hochleistungsbatterien effizient aufgeladen werden. Gleichzeitig ermöglicht sie die Rückgewinnung und Wiederverwertung ungenutzter Energie, was zu einer Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtbranche beiträgt. Die Entwicklung dieser Ladestation ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für die Luftfahrtindustrie und unterstreicht das Engagement von Pratt & Whitney Canada für umweltfreundliche Technologien.

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