Peter Huber Kältemaschinenbau SE als Vorreiter für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet

0

Dank ihrer erfolgreichen Bemühungen, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Ressourceneffizienz zu steigern, wurde die Peter Huber Kältemaschinenbau SE mit dem KEFF+Label des Umweltministeriums ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit. Die persönliche Übergabe des Labels an den Vorstandsvorsitzenden Daniel Huber durch Landrat Frank Scherer unterstreicht die Wertschätzung für die geleistete Arbeit und ermutigt andere Unternehmen, dem Beispiel zu folgen.

Umweltverträglichkeit im Fokus: Maßnahmen zur Kostenreduktion bei Peter Huber Kältemaschinenbau SE

Durch die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage und die Modernisierung der Pumpenanlage für die interne Hauswasserversorgung hat die Peter Huber Kältemaschinenbau SE effektive Maßnahmen ergriffen, um den Energieverbrauch zu senken und Kosten zu reduzieren. Die zusätzliche Kapazität der Photovoltaik-Anlage ermöglicht eine größere Nutzung von selbst erzeugtem Strom, während die optimierte Pumpenanlage eine effizientere Nutzung von Ressourcen und Energie ermöglicht. Diese Maßnahmen tragen zur langfristigen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit des Unternehmens bei.

Die Pumpenanlage erfüllt ihre Hauptfunktion der Wärmerückgewinnung nicht nur durch automatisierte Druck- und Frequenzregelungen, sondern unterstützt auch die Heizungs- und Kühlungsanforderungen aller Gebäude. Erste Auswertungen zeigen eine Einsparung von etwa 40 % im Vergleich zum bisherigen Strombedarf für den Betrieb der Pumpenanlage. Die erhöhte Durchflussrate der neuen Anlage hat die Effizienz der Wärmerückgewinnung deutlich verbessert und es wurden Reserven für zukünftige Erweiterungen geschaffen.

Peter Huber Kältemaschinenbau SE: Vorreiter in Klimaschutz und Energieeffizienz

Die Peter Huber Kältemaschinenbau SE hat ihre langjährige Umweltstrategie mit den jüngsten Erweiterungsmaßnahmen erfolgreich fortgesetzt. Schon bei der Errichtung des neuen Firmengebäudes im Jahr 1999 wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Energieeinsparung, wie etwa die Betonkernaktivierung, die starke Dämmung der Außenwände und die effektive Wärmerückgewinnung aus Produktionsprozessen, konnte der Energieverbrauch erheblich reduziert werden. Zusätzlich bezieht das Unternehmen ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraft und setzt energieeffiziente LED-Beleuchtung mit Bewegungssensoren ein. Dank einer speziellen Energiemanagement-Software ist es möglich, den Energieverbrauch kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren. Das beeindruckende Ergebnis ist ein Firmengebäude, das sogar die anspruchsvollen Standards eines KfW 40 Effizienzhauses unterbietet.

Erfolgreiche Ressourceneffizienzmaßnahmen bei Peter Huber Kältemaschinenbau SE gewürdigt

Die Peter Huber Kältemaschinenbau SE wurde für ihre erfolgreichen Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz mit dem landesweit ersten KEFF+Label ausgezeichnet. Das KEFF+Label steht für die „Kompetenzstelle Ressourceneffizienz“ und bietet Unternehmen aus der Verarbeitungsindustrie eine fachliche Anlaufstelle zur Verringerung ihres Ressourcenverbrauchs. Im Rahmen des „KEFF+Checks“ wurden Experten engagiert, um die Ressourcenverbräuche bei der Peter Huber Kältemaschinenbau SE zu analysieren und gemeinsam mit den Produktionsverantwortlichen und dem Qualitätsmanagement geeignete Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Während der Überreichung des Labels betonte Daniel Huber, Vorstandsvorsitzender der Peter Huber Kältemaschinenbau SE, die enge Zusammenarbeit mit der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz. Er hob die große Bedeutung der Auszeichnung für das Unternehmen hervor und betonte, dass Umweltverträglichkeit schon immer ein zentraler Aspekt der Unternehmensphilosophie war. Die erfolgreichen Maßnahmen zur Ressourceneffizienz und Energieeinsparung verdeutlichen das langjährige Engagement von Peter Huber Kältemaschinenbau SE für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit.

Landrat hofft auf Nachahmung: Peter Huber als Vorreiter im Klimaschutz

Landrat Frank Scherer würdigte die vorbildliche Rolle von Peter Huber Kältemaschinenbau SE im Bereich Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Er betonte die Bedeutung dieser Maßnahmen und hoffte, dass sie andere Unternehmen in der Region dazu ermutigen werden, ähnliche Schritte zu unternehmen, um den Herausforderungen des Klimawandels entgegenzuwirken und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Das Umweltministerium hat der Peter Huber Kältemaschinenbau SE das begehrte KEFF+Label für ihre beeindruckenden Energieeinsparungen und Ressourceneffizienzmaßnahmen verliehen. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Priorität, die das Unternehmen der Umweltverträglichkeit beimisst, und zeigt, dass erfolgreich Maßnahmen zur Energieeinsparung und Kostenreduktion umgesetzt wurden. Die Verleihung des Labels würdigt den engagierten Einsatz von Peter Huber Kältemaschinenbau SE für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit.

Lassen Sie eine Antwort hier