Nachhaltige Prozessverbesserung durch implementierte Intralogistik-Lösung bei SMS medipool

0

Die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind vielfältig, insbesondere im Hinblick auf den Preisdruck und den Konkurrenzkampf. SMS medipool hat erkannt, dass eine optimierte Intralogistik ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist. In Zusammenarbeit mit der SEP Logistik AG und der H.G.L.(R) GmbH wurde eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Lösung implementiert, die es SMS medipool ermöglicht, effiziente und effektive Prozesse zu etablieren und den Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Effiziente Lösungen für die spezifischen Anforderungen im Gesundheitswesen

SMS medipool ist ein deutschlandweit operierender Distributor von Medtech-Produkten und Verbrauchsgütern im Gesundheitswesen. Das Unternehmen steht täglich vor den Herausforderungen des Preisdrucks und des intensiven Wettbewerbs in der Branche. Zusätzlich unterliegt es spezifischen Vorschriften und Regularien im Zusammenhang mit der Krankenhauslogistik. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat SMS medipool seit 2021 auf innovative Lösungen gesetzt, um effiziente und effektive Prozesse zu gewährleisten und seinen Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Zukunftsorientierte Lösung: Effiziente Prozesse für SMS medipool entwickelt

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat sich SMS medipool für die Implementierung einer speziellen Software-Lösung entschieden, um effiziente und effektive Prozesse in der Medizintechnik und im Gesundheitswesen zu gewährleisten. Diese Lösung erfüllt zuverlässig die spezifischen Vorschriften für die Krankenhauslogistik und wurde erfolgreich am Hauptstandort in Reichertshofen eingeführt. Das Projekt wurde von Anfang an darauf ausgerichtet, auch auf weitere Standorte ausgeweitet zu werden. Neben der Entwicklung geeigneter Prozessabläufe beinhaltete der Auftrag auch die Beschaffung und Bereitstellung der benötigten Hardware sowie die umfassende Implementierung der Gesamtlösung im laufenden Betrieb.

Kundenspezifische Auswahl von mobilen Datenerfassungsgeräten für SMS medipool

Die SEP Logistik AG konnte auf die umfangreiche Expertise und Unterstützung der H.G.L.(R) GmbH als Partner für Auto-ID Hardware zurückgreifen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen den gesamten Projektumfang für SMS medipool abgedeckt und eine individuelle Lösung entwickelt. Durch die enge Abstimmung mit dem Kunden wurden die Hardware-Anforderungen ermittelt und eine Auswahl geeigneter Geräte zur mobilen Datenerfassung getroffen. Diese Zusammenarbeit ermöglichte eine effiziente und maßgeschneiderte Implementierung der Lösung.

Durch die Durchführung eines Workshops konnten die Kunden und Mitarbeiter von SMS medipool die verschiedenen Geräte genau untersuchen und diejenigen auswählen, die den höchsten Praxisbezug und den langfristigsten Nutzen bieten. Das gesamte Equipment wurde von einem einzigen Anbieter bezogen, zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis und termingerecht geliefert.

Nachhaltige Verbesserung der Lagerlogistik-Prozesse dank Kommissionier-Lösung bei SMS medipool

Die Inbetriebnahme der Kommissionier-Lösung bei SMS medipool verlief dank der Unterstützung durch die H.G.L.(R) GmbH und die SEP Logistik AG besonders zügig und effizient. Die Vorortbetreuung durch erfahrene Mitarbeiter ermöglichte eine schnelle Anpassung der Software an die individuellen Anforderungen des Unternehmens. Etwaige Änderungsanforderungen wurden prompt umgesetzt, ohne den vorgegebenen Rahmen zu sprengen. Durch die langjährige Nutzung der Lösung konnten die Lagerlogistik-Prozesse nachhaltig verbessert werden.

SEP Logistik AG und H.G.L.(R) GmbH begleiten SMS medipool bei Expansion

Als Teil seiner Expansionsstrategie in Deutschland hat sich SMS medipool für die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Logistikpartnern SEP Logistik AG und H.G.L.(R) GmbH entschieden. Ein Standort bei Leipzig wurde bereits erfolgreich mit einer umfassenden Hard- und Software-Ausstattung ausgestattet und ist vollständig in Betrieb. In den kommenden Jahren plant das Unternehmen die Eröffnung weiterer Standorte im Frankfurter Raum und in Dortmund, um seine Präsenz zu stärken und das Wachstum weiter voranzutreiben.

Erfahren Sie, wie SMS medipool erfolgreich auf der LogiMAT 2024 vertreten ist

Lassen Sie sich von den Erfahrungen und Erfolgen von SMS medipool inspirieren und besuchen Sie die Fachmesse LogiMAT in Stuttgart vom 19. bis 21.03.2024. Hier haben Sie die Möglichkeit, die individuelle Anwendung von SMS medipool selbst zu erleben. Die Lösungen der SEP Logistik AG und der H.G.L.(R) GmbH stehen Ihnen in Halle 8, Stand C53 zur Verfügung.

Intralogistik-Lösung ermöglicht effizientere Kundenbetreuung bei SMS medipool

Mit der implementierten Intralogistik-Lösung von SEP Logistik AG und H.G.L.(R) GmbH hat SMS medipool seine Position im hart umkämpften Healthcare-Sektor erfolgreich gestärkt. Durch die Optimierung der Prozesse konnte eine nachhaltige Verbesserung der Lagerlogistik erzielt werden. Das Unternehmen ist nun in der Lage, seinen Kunden Produkte und Dienstleistungen effizienter anzubieten und sich somit gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit hat einen reibungslosen Start und eine erfolgreiche Nutzung der Lösung ermöglicht.

Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und des umfassenden Fachwissens der beiden Unternehmen konnte SMS medipool die Lösung problemlos einführen und langfristig nutzen. Der geplante Ausbau auf weitere Standorte versetzt das Unternehmen in die Lage, erfolgreich zu expandieren. Die beeindruckende Intralogistik-Kompetenz der SEP Logistik AG und der H.G.L.(R) GmbH ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für SMS medipool im Healthcare-Sektor.

Lassen Sie eine Antwort hier