Wasserstoff-as-a-Service: Testlauf unterstützt Übergang zu FCEV-Flotten

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Der Gasnetzbetreiber Wales & West Utilities (WWU) testet derzeit das wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV) von First Hydrogen Corp. in einer einmonatigen Fahrzeugerprobung. Das FCEV wurde speziell für Flottenbetreiber entwickelt, die ein leistungsstarkes Fahrzeug benötigen, das große Entfernungen bewältigen, schwere Nutzlasten transportieren und schnell betankt werden kann. Mit einer Reichweite von 630 km pro Tankfüllung bietet das FCEV von First Hydrogen eine vielversprechende Lösung für WWU und andere Unternehmen, die ihre Flotten dekarbonisieren möchten.

FCEV von First Hydrogen bewältigt Notfalleinsätze bei kalten Temperaturen

Das wasserstoffbetriebene Fahrzeug von First Hydrogen wird von WWU im Winter getestet, um festzustellen, ob es bei kalten Temperaturen eine bessere Reichweite als batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEVs) bietet. Da WWU das ganze Jahr über ununterbrochen im Einsatz ist, ist es entscheidend, dass ihre Fahrzeuge zuverlässig und effizient sind. Die Ergebnisse dieser Erprobung werden zeigen, ob FCEVs eine geeignete Alternative für Flottenbetreiber wie WWU sind, um ihre Fahrzeuge umweltfreundlicher zu gestalten und gleichzeitig den Anforderungen des täglichen Betriebs gerecht zu werden.

Das wasserstoffbetriebene Fahrzeug von First Hydrogen wird derzeit vom Gasnetzbetreiber WWU in einer einmonatigen Erprobung getestet. WWU beliefert mehr als 7,5 Millionen Kunden in Wales und im Südwesten Englands mit Gas. Die Erprobung begann mit einer Schulung für die WWU-Fahrer, um sicherzustellen, dass sie das Fahrzeug sicher bedienen können und über ein umfassendes Verständnis seiner technischen Besonderheiten verfügen. Im Rahmen der Erprobung haben die Fahrer Fahrmanöver mit dem Fahrzeug durchgeführt und sogar einen Einsatz bei einem WWU-Kunden vor Ort absolviert, um die Praxistauglichkeit des Fahrzeugs zu bewerten.

Im Rahmen der einmonatigen Fahrzeugerprobung des wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs von First Hydrogen haben die Fahrer auch das Betanken des Fahrzeugs mit grünem Wasserstoff von Protium Green Solutions erlernt. Die Betankung erfolgte an der Betankungsanlage von Hyppo Hydrogen Solutions. Dank der Zusammenarbeit dieser beiden Unternehmen konnte ein Wasserstoff-Ökosystem geschaffen werden, das die Erprobung des Fahrzeugs von First Hydrogen durch den Gasnetzbetreiber WWU unterstützt.

Steve Gill, Executive Director Automotive bei First Hydrogen, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit WWU und die Möglichkeit, das FCEV im Routinebetrieb der Flotte zu testen. Das Fahrzeug bietet klare Vorteile für Versorgungsunternehmen wie WWU und die Erhebung von Leistungsdaten ist von großem Interesse. Diese Daten sollen zeigen, wie das FCEV dazu beitragen kann, ähnliche Flotten zu dekarbonisieren und den täglichen Betriebsanforderungen gerecht zu werden.

Der Testlauf ermöglicht es, ein Wasserstoff-as-a-Service-Modell zu erproben, das den Betreibern zeigt, wie First Hydrogen den praktischen Übergang zu FCEV-Flotten unterstützen kann. In Zusammenarbeit mit Protium und Hyppo Hydrogen Solutions wird ein grünes Wasserstoff-Ökosystem für WWU aufgebaut, das in einem Gebiet ohne Betankungsinfrastruktur tätig ist. Dieses innovative Modell ermöglicht es WWU, die Vorteile von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen zu nutzen, ohne selbst eine Betankungsinfrastruktur bereitstellen zu müssen.

Durch die Erprobung des Fahrzeugs von First Hydrogen erhofft sich Stephen Offley, Transport Manager bei Wales & West Utilities, einen direkten Einblick in die Vorteile eines wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs. Er unterstreicht, dass derzeit keine Lösung auf dem Markt verfügbar ist, die den spezifischen betrieblichen Anforderungen von WWU und ähnlichen Unternehmen gerecht wird.

Das FCEV von First Hydrogen bietet eine viel längere Reichweite als batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEVs), was es zu einer attraktiven Option für Flottenbetreiber wie WWU macht. Mit nur einer Tankfüllung kann das FCEV 630 km zurücklegen, was für Unternehmen mit großen Entfernungen von entscheidender Bedeutung ist. Darüber hinaus ermöglicht das FCEV eine schnelle Betankung, was den Betriebseinsatz optimiert. Mit seiner hohen Nutzlastkapazität und Anhängelast erfüllt das FCEV auch die Anforderungen von Unternehmen wie WWU, die schwere Lasten transportieren und ziehen müssen.

Die Fahrerprobung des wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Einsatzes von Wasserstoff als alternative Mobilitätslösung. Die gesammelten Daten werden dazu beitragen, andere Flottenbetreiber zu inspirieren, Wasserstoff als nachhaltige Option zu betrachten und somit zu den Null-Emissionszielen beizutragen.

Chris Foxall, CEO von Hyppo Hydrogen Solutions, betont, dass der Test nicht nur die Reife der Wasserstofftechnologie demonstriert, sondern auch die Fähigkeit verschiedener Unternehmen, zusammenzuarbeiten und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Diese Lösungen können in großem Maßstab eingesetzt werden und tragen zur Förderung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung bei.

Das wasserstoffbetriebene Fahrzeug von First Hydrogen ist speziell für Versorgungsunternehmen wie WWU konzipiert worden und bietet zahlreiche Vorteile. Mit einer beeindruckenden Reichweite von 630 km ist es in der Lage, große Entfernungen zurückzulegen. Die schnelle Betankung ermöglicht eine effiziente Nutzung des Fahrzeugs, während die hohe Nutzlastkapazität und Anhängelast den Transport schwerer Lasten erleichtert. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug die Möglichkeit zur Installation von Bordstrom, was für den Betrieb von Versorgungsnetzen von großer Bedeutung ist.

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