Contargo als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet für Nachhaltigkeitsstrategie

0

Contargo ist ein führendes Unternehmen in der Container Hinterlandlogistik, das sich aktiv für die Reduzierung der Umweltauswirkungen des Containertransports einsetzt. Mit 21 vollelektrischen Sattelzugmaschinen im Einsatz und weiteren 65 Fahrzeugen auf dem Weg leistet Contargo einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Transportbranche. Darüber hinaus hat das Unternehmen das größte private Ladenetz für schwere E-Lkw in Deutschland installiert, um die Infrastruktur für den Einsatz von Elektrofahrzeugen zu verbessern und die Nutzung von nachhaltigen Transportlösungen zu fördern.

Contargo gewinnt Branchensiegerpreis für nachhaltige Mobilität in Logistik

Contargo wurde kürzlich mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2023 ausgezeichnet und erhielt den Branchensiegerpreis in der Kategorie Mobilität. Das Unternehmen wurde für sein Engagement in der Dekarbonisierung der Transport- und Logistikbranche geehrt, da die Jury von der beeindruckenden Dekarbonisierungsstrategie von Contargo und ihrem Einfluss auf die gesamte Branche beeindruckt war.

Engagierte Nachhaltigkeitsaktivitäten von Contargo beeinflussen Transportbranche positiv

Der Sustainable Impact Award 2023 wurde an Contargo vergeben, da das Unternehmen in der Kategorie „Impact on Earth“ den 3. Platz belegt hat. Durch ihre engagierte Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit beeinflusst Contargo die gesamte Transportbranche positiv und trägt somit zum Umweltschutz bei.

Contargo erhält Sonderpreis für nachhaltiges Transportunternehmen und Speditionen

Contargo wurde bei der Verleihung des Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit (ETPN) im Jahr 2023 mit dem 3. Platz in der Kategorie „Transportunternehmen und Speditionen“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte das vorbildliche Engagement von Contargo für Umweltschutz und soziale Verantwortung in der Transport-, Straßengüterverkehrs- und Logistikbranche. Durch die Implementierung von nachhaltigen Maßnahmen und die Förderung von umweltfreundlichen Lösungen hat Contargo gezeigt, dass es möglich ist, wirtschaftlichen Erfolg mit ökologischer Verantwortung zu vereinen.

Deutsches Innovationsinstitut würdigt Contargos nachhaltige Personal- und Digitalisierungsstrategie

Contargo wurde im Juli für seinen nachhaltigen Ansatz als Arbeitgeber ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Titel „Arbeitgeber der Zukunft“ vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung für seine Strategie in den Bereichen Personal, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Contargo legt großen Wert auf die Schaffung einer modernen Arbeitsumgebung, in der digitale Technologien genutzt werden, um eine nachhaltige und effiziente Arbeitsweise zu fördern. Die Auszeichnung bestätigt das Engagement des Unternehmens für eine fortschrittliche Arbeitskultur.

Bundesamt bewilligt Anträge für Förderung von E-Lkw und Ladeinfrastruktur

Im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr die Anschaffung von 86 E-Lkw sowie der entsprechenden Ladeinfrastruktur. Die NOW GmbH koordiniert die Fördermaßnahmen, während das Bundesamt für Logistik und Mobilität die Anträge bearbeitet und bewilligt. Durch diese Förderung wird der Einsatz umweltfreundlicher Fahrzeuge in der Transportbranche gefördert und ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität gemacht.

Contargo: Umweltschutz und soziale Verantwortung als Erfolgsfaktoren

Contargo hat durch sein Engagement für Umwelt und soziale Verantwortung bewiesen, dass Nachhaltigkeit in der Transport- und Logistikbranche eine treibende Kraft sein kann. Das Unternehmen hat nicht nur Anerkennung von verschiedenen Seiten erhalten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Transportbranche geleistet. Die Auszeichnungen und Förderungen, die Contargo erhalten hat, sind verdiente Anerkennungen für das Unternehmen als Vorreiter in der Container Hinterlandlogistik. Durch die Implementierung von vollelektrischen Sattelzugmaschinen hat Contargo gezeigt, dass es möglich ist, den Containertransport umweltfreundlicher zu gestalten und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Lassen Sie eine Antwort hier