Climate Connect Digital: Temperatur in Zentralindien wird um 1,2°C steigen, verheerende Waldbrände sind die Folge

0

Die Folgen des Klimawandels können gravierender sein als bisher angenommen. Das geht aus einer Prognose hervor, die von Climate Connect Digital durchgeführt wurde. Insbesondere Zentralindien wird davon betroffen sein.

Große Wald- und Buschbrände verändern die Erde

Wahrscheinlich werden aber auch alle anderen Bereiche der Erde ähnliche Folgen zu spüren bekommen. Das Indien in den Fokus gerückt ist, liegt daran, weil es in diesem Land die meisten Aufzeichnungen über die Veränderung des Klimawandels gibt. Deshalb wird von vielen Fachleuten empfohlen, auch in anderen Regionen regelmäßige Messungen bezüglich der klimatischen Veränderungen durchzuführen.

Ein Temperaturanstieg von 1,2 Grad Celsius erhöht die Waldbrandgefahr (Video)

Anhand der von Climate Connect Digital gewonnenen Daten wird sich die Durchschnittstemperatur in der zentralindischen Region bis zum Jahre 2100 um etwa 1,2 Grad Celsius erhöhen. Das mag dem einen oder anderen vielleicht nicht besonders viel erscheinen. Für das Klima ist dieser Wert aber katastrophal.

Eine leicht erhöhte Temperatur verstärkt die Gefahr von Dürren. Diese wiederum begünstigt Waldbrände. Genau in diesem Bereich liegt das eigentliche Problem. Durch die Waldbrände werden große Mengen an CO2 in die Atmosphäre geleitet. Gleichzeitig fehlen Bäume und andere Pflanzen, um das CO2 wieder aus der Atmosphäre zu binden und unschädlich zu machen. Das führt dazu, dass die Temperatur nicht gleichmäßig ansteigt, sondern sich im Laufe der Zeit immer schneller erhöht.

Video: Leben bei 50 Grad – Wenn Hitze uns bedroht | WDR Doku

Die Ergebnisse von Climate Connect Digital wirken sich auf den Kohlendioxidpuffer aus

Aktuell werden bei jedem Projekt 20 Prozent Gutschrift bezüglich des CO2-Ausgleichs festgelegt. Laut Climate Connect Digital wird sich dieser Wert jedoch nicht mehr lange halten können. Deshalb sollten schon jetzt Anpassungen vorgenommen werden.

Irgendwann wird es zu spät sein. Dabei sollte unbedingt Beachtung finden, dass die naturbasierten Lösungen nicht funktionieren werden. Darüber wurde auch auf dem Klimagipfel in Sham-El Sheikh in Ägypten diskutiert. Es wird bei allen Prognosen davon ausgegangen, dass die vorhandenen Waldflächen einen großen Teil des Kohlendioxids aus der Atmosphäre neutralisieren können.

Verringern sich die Flächen der Bewaldung jedoch aufgrund des Klimawandels, stimmen die Vorhersagen nicht mehr. Deshalb sind Nachbesserungen erforderlich. Je geringer die Temperatur steigt, desto kleiner ist die Gefahr von großflächigen oder sogar globalen klimatischen Veränderungen.

Climate Connect Digital hat bisher schon zahlreiche Unternehmen weltweit darüber beraten, wie die Ausstoßmengen von Kohlendioxid eingespart werden können. ( Foto: Adobe Stock -  ra2 studio )

Climate Connect Digital hat bisher schon zahlreiche Unternehmen weltweit darüber beraten, wie die Ausstoßmengen von Kohlendioxid eingespart werden können. ( Foto: Adobe Stock – ra2 studio )

 

Was steckt hinter Clima Connect Digital?

Es handelt sich um ein Unternehmen, das besonders innovative Beratungs- und Technologielösungen für den Bereich Klima und saubere Energie anbietet. Bereits seit mehr als zwölf Jahren ist dieses Unternehmen aktiv und hat schon sehr viel zum Thema Klimawandel beigetragen. Es handelt sich um einen Pionier in dieser Branche, weil erstmals moderne Techniken auf Basis der künstlichen Intelligenz eingesetzt werden.

Mit innovativen Techniken auf Basis des IoT werden mittlerweile Daten über Waldbrände und andere Ereignisse, die dem Klima schaden, in Echtzeit erfasst und ausgewertet. Climate Connect Digital hat bisher schon zahlreiche Unternehmen weltweit darüber beraten, wie die Ausstoßmengen von Kohlendioxid eingespart werden können. Zudem werden diverse Solar- und Windkraftanlagen verwaltet.

Lassen Sie eine Antwort hier