Nachhaltiger Flugkraftstoff: Emissionssenkung mit GoGreen Plus von DHL Express

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Deutsche Post DHL Group hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 durch GoGreen Plus alle logistikbezogenen Emissionen auf netto null zu senken.

Nachhaltigkeit unter den globalen Expresskurieren: DHL Express ist mit GoGreen Plus der First Mover

Nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF) reduziert die CO2-Emissionen aus Frachtaufkommen: GoGreen Plus ermöglicht das Insetting (Foto: Deutsche Post DHL Group)

Nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF) reduziert die CO2-Emissionen aus Frachtaufkommen: GoGreen Plus ermöglicht das Insetting (Foto: Deutsche Post DHL Group)

Heute hat DHL Express die Einführung von GoGreen Plus verkündet, einem innovativen Service, mit dem Kunden ihren CO2-Verbrauch durch den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) senken können. Der Service wird zuerst in Großbritannien angeboten und wird anschließend in Italien, Dänemark, Schweden, Kanada, Australien, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten eingeführt. Kunden können sich ab sofort über MyDHL+, die Online-Plattform von DHL Express für Versand und Sendungsverfolgung, für die Option GoGreen Plus entscheiden. Der Service bietet vollständige Flexibilität, sodass Kunden ihre Entscheidung für einzelne Sendungen treffen können.

In den bevorstehenden Monaten wird GoGreen Plus allen Kunden von DHL Express auf der ganzen Welt zugänglich sein. Dies ermöglicht es ihnen, ihre gewünschten CO2e-Reduktionen und SAF-Mengen an ihren persönlichen Bedarf anzupassen.

Dank der vor kurzem geschlossenen Kooperationen mit bp und Neste kann GoGreen Plus, unser neues Produkt, über die DHL Express Hubs auf der ganzen Welt versorgt werden. Der erneuerbare Anteil des innovativen Kraftstoffs wird aus Altspeiseölen gewonnen. Durch den Einsatz von Synthesekraftstoff (SAF) aus Abfallprodukten und Reststoffen kann die Treibhausgasemission im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin um bis zu 80 Prozent gesenkt werden.

DHL Express unterstützt Kunden bei der nachhaltigen Umstellung ihrer Lieferketten

John Pearson, CEO von DHL Express sagte: „Unsere Kunden sind entschlossen, ihre Umweltauswirkungen zu verringern, also sind wir bestrebt, ihnen die dafür notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich, dass sie jetzt von unserer Investition in SAF vollumfänglich profitieren können und die Chance haben, die Emissionen ihrer Sendungen zu senken. SAF ist aktuell ein wesentlicher Weg, um die CO2-Emissionen im Luftverkehr zu vermindern, und eine hervorragende Möglichkeit, unsere Kunden bei der nachhaltigen Transformation ihrer Lieferketten zu unterstützen.“

GoGreen Plus‘ Insetting ermöglicht es den Kunden, ihre Scope-3-Emissionen – indirekte Treibhausgasemissionen, die in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens entstehen – zu senken. Im Gegensatz zu Offsetting-Initiativen reduziert GoGreen Plus die Emissionen innerhalb des Logistiksektors und kann von DHL-Kunden zur freiwilligen Erfüllung ihrer Emissionsberichterstattung genutzt werden. Es folgt der Philosophie der Science Based Target Initiative.

Deutsche Post DHL Group strebt bis 2050 netto null für alle logistikbezogenen Emissionen an

Die Deutsche Post DHL Group hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf Netto-Null zu reduzieren und den GoGreen Plus Service ins Leben gerufen, um das Zwischenziel von 30 Prozent SAF im gesamten Lufttransport bis 2030 zu erreichen. Darüber hinaus wird die gesamte Nachhaltigkeits-Roadmap genutzt, um ihren Kunden umweltfreundliche Alternativen für alle Produkte und Dienstleistungen in allen Divisionen anzubieten.

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