UITP 2023: Neue Horizonte im autonomen und elektrifizierten öffentlichen Nahverkehr

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In Europa feiert der CeTrax 2 Dual seine Premiere als elektrischer Zentralantrieb für Überland- und Reisebusse. Neben diesem Highlight präsentieren wir auch die neueste Generation von vollelektrischen Shuttles für autonomes Fahren in städtischen Gebieten und gemischtem Verkehr. Zudem stellen wir die fortschrittliche Flottenorchestrierungsplattform SCALAR sowie die digitale Flottenmanagementlösung Bus Connect vor. Abgerundet wird unser Ausstellungsportfolio durch den Bremsassistenten für Stadtbusse und das Getriebesystem EcoLife 2.

ZF enthüllt auf dem UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona fortschrittliche ÖPNV-Lösungen

Innovativer elektrischer Zentralantrieb CeTrax 2 mit Dualfunktion (Foto: ZF Group)

Innovativer elektrischer Zentralantrieb CeTrax 2 mit Dualfunktion (Foto: ZF Group)

Auf dem 65. UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona wird ZF den Fokus auf autonome, vernetzte und elektrifizierte Systeme richten und seine neuesten Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr vorstellen. Durch eine Kombination aus Exponaten, digitalen Präsentationen und Live-Präsentationen sowie als Teil der Innovationstour, die von der UITP organisiert wird, präsentiert ZF sein erweitertes Portfolio an fortschrittlichen Systemen und Lösungen, die eine neue Benchmark in puncto Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit im öffentlichen Nahverkehr setzen.

Dualer CeTrax 2 Zentralantrieb für elektrische Mobilität

ZF Bus Connect revolutioniert das Flottenmanagement: Die digitale Lösung im Fokus (Foto: ZF Group)

ZF Bus Connect revolutioniert das Flottenmanagement: Die digitale Lösung im Fokus (Foto: ZF Group)

ZF betont sein Engagement für eine umweltfreundliche Zukunft im öffentlichen Personennahverkehr und präsentiert dabei die neuesten E-Mobility-Technologien. Ein Beispiel dafür ist die europäische Erstvorstellung des modularen elektrischen Zentralantriebssystems CeTrax 2 dual, das speziell für Intercity- und Reisebusse entwickelt wurde. Mit einem integrierten Dreiganggetriebe und einer Dauerleistung von 380 kW ermöglicht CeTrax 2 dual eine zuverlässige und kraftvolle Leistung. Darüber hinaus zeichnet sich das System durch sein geringes Gewicht von 385 kg aus, was den Einsatz in anspruchsvollen topografischen Bedingungen erleichtert.

Komplettservice für selbststeuernde Transportsysteme

Stadtbus-Notbremssystem zur Unfallvermeidung (Foto: ZF Group)

Stadtbus-Notbremssystem zur Unfallvermeidung (Foto: ZF Group)

Um die anspruchsvollen Klimaziele in Ländern und Städten zu erreichen und dennoch Pendler und Bewohner mit einer attraktiven Mobilitätsoption zu versorgen, bedarf es neben einer konsequenten Elektrifizierung des Verkehrs auch neuer Mobilitätskonzepte. Hierbei spielt der Technologiekonzern mit seinem autonomen Transportsystem eine wichtige Rolle und leistet einen wertvollen Beitrag.

Durch den Einsatz von autonomer Technologie bietet das Shuttle eine effektive Lösung für den urbanen Verkehr. Da keine Fahrer benötigt werden, kann es rund um die Uhr eingesetzt werden, was zu einer besseren Nutzung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur führt und gleichzeitig den Verkehr entlastet.

Durch den Einsatz der emissionsfreien ZF-Shuttles, die entlang vorab definierten Routen verkehren, können Verkehrsbetriebe einen 24/7-Mobilitätsservice anbieten. Dadurch haben Fahrgäste selbst bei geringer Nachfrage die Möglichkeit, zuverlässig zu reisen, während die Betriebe ihre Strecken trotz des akuten Fahrermangels erweitern können.

Neben dem Shuttle stellt der Technologiekonzern ein umfassendes Angebot an Hardware, Software und Dienstleistungen bereit, das Kunden bei der Planung, Implementierung und Wartung autonomer Shuttle-Flotten unterstützt. Kunden profitieren von einem weltweiten Netzwerk von 20.000 ZF-Aftermarket-Partnern, die technische Unterstützung und Ersatzteile anbieten.

Innovation im Personentransport: SCALAR im Einsatz

Zuverlässiges Automatgetriebe EcoLife 2 (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

Zuverlässiges Automatgetriebe EcoLife 2 (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

ZF stellt SCALAR vor, seine aktuellste digitale Softwarelösung zur Orchestrierung autonomer Fahrzeugflotten. SCALAR bietet Flottenbetreibern Echtzeitentscheidungen und Optimierungen auf Grundlage von Künstlicher Intelligenz. Die betriebliche Effizienz wird gesteigert, und der Passagiertransport kann nahtlos gesteuert werden. Im Rahmen des UITP-Projekts ULTIMO wird bereits die neue SCALAR-Plattform von ZF verwendet.

Effizienzsteigerung mit dem EcoLife Health-Check bei ZF-Bussen

ZF Bus Connect bietet eine innovative Lösung für das Flottenmanagement von Stadt- und Reisebussen, unabhängig von deren Antriebsart (Elektro, Hybrid oder Verbrennungsmotor). Durch die Nutzung von Daten und Analysen ermöglicht es Transportunternehmen und Bus-Herstellern, Kosten einzusparen, die Sicherheit zu verbessern und den Betrieb der Busflotte effizienter zu gestalten. Zusätzlich wird auf dem UITP-Weltkongress das neue Modul „EcoLife Health Check“ vorgestellt, das speziell darauf abzielt, die Fahrzeugverfügbarkeit zu steigern.

ZF führt eine neue Dienstleistung ein, die es Busflotten ermöglicht, Fernanalysen für ihre Getriebesysteme durchzuführen. Durch den Health Check werden verschiedene Daten wie Motordrehzahl, Gangstufe, Öltemperatur und Öldruck ausgewertet, um den aktuellen Zustand des Getriebes zu ermitteln. Da die Daten online erfasst werden, entfällt die Notwendigkeit, den untersuchten Bus zur Analyse in die Werkstatt zurückzubringen. Betreiber, die das Getriebeöl optimal nutzen, können dadurch eine frühzeitige Wartung vermeiden, was zu einer Reduzierung der Wartungskosten und einer Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit führt.

Bei ZF Bus Connect sind standardmäßig Funktionen vorhanden, mit denen das Fahrverhalten verbessert und der Energie- bzw. Kraftstoffverbrauch optimiert werden kann. Gleichzeitig werden potenziell gefährliche Situationen vermieden und der Ladestand der Batterie sowie der Verschleiß anderer Systeme in Bezug auf ITxPT-Kompatibilität überwacht.

Städtische Busse werden sicherer durch neues Bremsassistenzsystem

ZF erweitert sein Produktportfolio um das innovative Bremsassistenzsystem für Stadtbusse. Mit dem „City Bus CMS“ können aktive Bremseingriffe vorgenommen werden, um Kollisionsschäden zu reduzieren. Die Lösung basiert auf der umfassenden Systemkompetenz von ZF und integriert die speziellen Merkmale und Funktionalitäten der auf Stadtbusanwendungen zugeschnittenen OnGuardMAX-Technologie.

Durch die Fusion neuester Kameratechnik und Radar ist es möglich, die Verkehrssituation kontinuierlich zu analysieren. Sobald eine bevorstehende Kollision erkannt wird, kann das System eine Warnung (FCW) auslösen und automatisch die Bremsen betätigen, um einen Unfall abzuschwächen oder zu vermeiden. Mit den fortschrittlichen Bremslösungen von ZF, die auf die individuelle Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmt sind, lassen sich zudem die negativen Auswirkungen plötzlicher Bremsungen auf die Passagiere minimieren.

Durch die nahtlose Interaktion zwischen Assistenz- und Bremssystem wird das Bremsmoment im Bus mittels Software-Regelung stufenweise aufgebaut. Dies gewährleistet einen erweiterten Schutz vor Verletzungsgefahren für alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitz- oder Stehposition.

EcoLife 2: Fortschrittliches Automatgetriebe für eine nachhaltige Mobilität

Auch das Automatgetriebe EcoLife 2 von ZF wird vorgestellt. Bei Bussen ermöglicht es weitere Kraftstoffeinsparungen von bis zu drei Prozent im Vergleich zur vorherigen Getriebegeneration. Gleichzeitig wurde die neue Konstruktion leichter, robuster und wartungsfreundlicher gestaltet. Moderne Ausstattungsmerkmale umfassen eine Stopp-Start-Fähigkeit für alle Modellvarianten, eine Rollfunktion sowie eine schnellere, aber dennoch sanfte und komfortablere Gangschaltung.

Die neueste Getriebesteuerung von ZF bietet eine Vielzahl von neuen Funktionen und wurde umfangreich verbessert. Darüber hinaus hat ZF das Anwendungsspektrum erweitert, indem sie die EcoLife CoachLine-Varianten eingeführt haben. Diese Varianten sind für den Einsatz in Reisebussen konzipiert und weisen einen höheren Drehmomentbereich von bis zu 2.800 Nm auf. Die Einführung der EcoLife CoachLine-Technologie ermöglicht es ZF, neue Maßstäbe für Leistungsfähigkeit und Effizienz von Getriebesystemen in der Reisebusbranche zu setzen.

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